Wie bestimmte Beziehungen im Leben eines Menschen mit der Zeit zu ernsthaften körperlichen und seelischen Schäden führen können.

Wenn andere uns krank machen! Giftige Beziehungen

Beziehungen: Wenn der Partner immer der Falsche ist!

Ich habe dieses Buch geschrieben, um aufzuzeigen, wie bestimmte Beziehungen im Leben eines Menschen mit der Zeit zu ernsthaften körperlichen und seelischen Schäden führen können. Unsere Gesundheitsbewuste Gesellschaft scheint regelrecht besessen davon, Möglichkeiten zur Verlängerung des Lebens und zur Krankheitsabwehr zu finden. Daher sind wir alle genauestens informiert und mitverantwortlich für die Risiken des Rauchens, hoher Cholesterin zufuhr, Fettleibigkeit, zuwenig Bewegung, ungeschützten Geschlechtsverkehrs und anderer gesundheitsgeföhrdender Angewohnheiten. Darüber hinaus achten wir immer wachsamer auf die Gefahren unsichtbarer Viren und chemischer Gifte, die sowohl unsere Umwelt bedrohen als auch unseren häuslichen Lebensbereich.

Doch eine andere, ebenso große, wenn nicht sogar größere Gesundheitsbedrohung blieb bisher weitgehend unbeachtet: Die Bedrohung durch psychische Gifte, die sich in schlechten Beziehungen entwickeln. Diese Gifte können die Fähigkeit des Körpers angreifen, sich vor Krankheiten zu schützen, und ernsthafte, manchmal sogar tödliche Schäden anrichten, denn wie die medizinische Forschung gezeigt hat, spielen unsere
Ansichten, Gefühle, Stimmungen, überzeugungen und Verhaltensweisen eine Schlüsselrolle bei der Funktion oder Dysfunktion unseres Körpers.

Dieses Buch soll dazu beitragen, ein neues Bewußtsein für die heimtückischen und weitreichenden Auswirkungen zwischenmenschlicher Probleme auf die Krankheitsanfälligkeit zu schaffen. Aussprüche, die wir bisher als reine Redewendungen abgetan haben, bekommen plötzlich ein ganz anderes Gewicht und können mehr als nur ein Körnchen Wahrheit enthalten.

Er bricht mir das Herz! Mein Chef verursacht mir Magengeschwüre Sie macht mich verrückt´ oder Diese Beziehung bringt mich noch um´ sind möglicherweise unheilverkündende Voraussagen von erschreckender Realität.
Und der Schritt von einem gebrochenen Herzen´ zu einem Herzanfall ist nicht weit, wie sich im Verlaufe des Buches zeigen wird.

In welcher Form sich psychische Gifte negativ auf die Gesundheit auswirken können, wird an aktuellen Fallstudien aus meiner Praxis als klinische Psychologin dargestellt. Diese Fälle sind nur eine kleine, repräsentative Auswahl aus der größten Anzahl von Patienten, die auf Grund der Auswirkungen giftiger Beziehungen in Behandlung waren. Natürlich wurden die Namen und näheren Umstände aller Beteiligten geändert, um
ihre Privatsphäre zu schützen. Ich bin meinen Patienten zu tiefem Dank verpflichtet, daß sie sich mir anvertrauten und mir erlaubten, ihre Beziehungen zu entgiften und ihnen damit gleichzeitig zu helfen, ihre Gesundheit wieder zuerlangen.

 

 

11 schlechte Gewohnheiten welche die Beziehung zerstören können

Related Post

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.